• Herzlich Willkommen auf Lightpainting Helpdesk!
  • Forum für und von Lightpainter.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich das?
Da wir leider in Zeiten leben, in denen man ständig hört das ein Künstler Probleme mit rechtlichen Dingen bekommt möchte ich hier mal diskutieren und sammeln wobei man aufpassen sollte. Wir kennen die Horror-Stories, bei denen jeder vernünftig denkende Mensch mit den Kopf schüttelt ja alle. Da hat jemand ein Schnipsel eines Bildes das so aussieht wie das von XY in einen seiner Werke verarbeitet und wird dann auf 100.000€ abgemahnt.

Also was darf man, und wo sollte man aufpassen?
Darf man z.B. mit LP Techniken eine Figur aus Film/Fernsehen/Comics nach malen?
Darf man so eine Figur ausschneiden, bearbeiten und mittels Tablet in ein LP Bild einbringen?
Wie sieht es mit den Quellen davon aus, ist es nicht ok bei offiziellen Quellen, aber weniger bedenklich bei Fanart?
Darf ich den offiziellen Schriftzug benutzen oder nachahmen wenn das Bild dieses Thema hat?
Darf ich Logos verwenden, wenn diese in das Bild passen?
Muss ich am Ende noch aufpassen, das in dem Bild nicht irgendwo in der Szenerie ein Logo auf einem Werbebanner zu sehen ist?

Es hat sich z.B. gezeigt, das man nicht einfach Logos mit LP nachstellen kann, um diese dann als Link-Button auf einer Internet-Seite zu benutzen. Zumindest nicht ohne die Erlaubnis der Betreiber der entsprechenden Gesellschaften.

Falls ihr in dieser Richtung konkrete Informationen oder Erfahrungen habt fasst diese bitte hier zusammen, so das wir alle wissen worauf wir aufpassen sollten!

Reply }
Thanks given by:
Irgendwie eine interessante Frage,
ich würde es vermeiden irgendwelche Logos von Firmen usw. zu verwenden oder nach zuarbeiten, da geht man allen ärger aus dem Weg

Reply }
Thanks given by:

Gehe zu:

Browsing: 1 Gast/Gäste